Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Versandkostenfreie Lieferung ab 50 Euro innerhalb Deutschlands | Telefon: 07021 8730010 | E-Mail: info@hogenbejn.de

Anleitung Handschuhe nadelbinden

Die Anleitung für nadelgebundene Handschuhe. Maße für durchschnittliche Frauenhände.

Im Reenactment gibt es nicht nur warme Tage. Das bedeutet, dass man für die kalten Tage entsprechende Bekleidung braucht. Unter anderem Handschuhe. Die können für unterschiedliche Zwecke genutzt werden, aber am meisten um die Hände warm zu halten. Mit dickem Garn aus reiner Schurwolle, einer Nadel und meiner Anleitung kannst du dir also passende Handschuhe nadelbinden, damit deine Hände nicht mehr frieren müssen beim nächsten kalten Lager. 

Start aus der Rosette

Den Start der Handschuhe mache ich mit einer Rosette aus ca. 9 Maschen.

In der 1. Runde nehme ich dann jede Masche doppelt.
In der 2. Runde nehme ich jede zweite Masche doppelt.

Größe prüfen

Lege nun deinen Handschuh-Start so hin, dass du nur noch die Hälfte des Kreises siehst und miss die Breite mit einem Maßband. Ist die Breite gleich wie die Finger, dann kannst du mit dem nächsten Schritt weiter machen. Nadel nun so lange, bis du mit dem Handschuh deinen Daumen erreicht hast.

Tipp:

Wenn du Handschuhe für dich selbst machst kannst du immer mal wieder anprobieren und schaue ob der Handschuh die Fingerspritzen umschließen kann.
Solltest du für jemand anderen nadelbinden brauchst du die Breite der Hand.
Um die richtige Breite der Hand zu messen, legt man sie einfach auf ein Metermaß etwas anderes, mit dem man die Breite messen kann. Auch die Länge der Hand von Fingerspitzen bis Daumenanfang zu messen ist sinnvoll.

Daumenloch

Mache für den Daumen nun 9 Luftmaschen und verbinde die letzte Masche mit der 4. Masche deines Hauptstücks, nachdem du deine Luftmaschen begonnen hast.

Für größere Daumen solltest du hier noch 1-2 zusätzliche Luftmaschen hinzufügen.

Form anpassen

Dann mach deine Runden weiter bis du an der Daumen Reihe ankommst. Hier nimmst du in der Mitte des Daumens 2 mal 2 Maschen zusammen. Diese Runde machst du 4 mal. Dann nadelst du so lange ohne Maschen abzunehmen, bis du deine gewünschte Länge am Handgelenk erreicht hast.

Daumen einsetzen

Für den Daumen nimmst du dir ein neues Stück Faden und legst es 2 mal um den Daumen, stich dann an einer Stelle der Daumenöffnung ein und nadel in Runden, bis du die Spitze des Daumens erreicht hast und den Daumen mit den Maschen abschließt.
Fahre nun einmal mit der Nadel durch alle Maschen und ziehe den Kreis zu. Vernähe deinen restlichen Faden und fertig ist der Handschuh.

Extra Tipp:

Wenn du mit beiden Handschuhen gleichzeitig startest und parallel arbeitest, bekommst du 2 gleichmäßige Handschuhe hin. Das funktioniert auch bei Socken. ;)

Videoanleitung

Mit der Videoanleitung siehst du jeden Schritt noch einmal genauer. So gelingen deine nadelgebundenen Handschuhe sicher.

Hat dir diese Anleitung gefallen?


Sag mir gern deine Meinung oder was du anders machst beim Nadelbinden von Handschuhen.

Kommentare


Banner für Newsletter Eintragung